Ihr Draht zu uns:

Radio Erzgebirge
Radio Oberwiesenthal
Regionale Rundfunk- und Mediengesellschaft mbH

Sitz der GmbH:

Bergstraße 20
09484 Kurort Oberwiesenthal
Telefon: 037348 / 8415
Fax: 037348 / 239720

Studio und Redaktion:
Vierenstraße 11
09484 Kurort Oberwiesenthal
Telefon: 037348 / 23610
Fax: 037348 / 239800
PC-Fax: 03222 / 6870721

E-Mail / Kontaktformular


Erfolgreich werben mit Radio Erzgebirge

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterweitere Informationen


Regionalmanagement Erzgebirge

Erzgebirgswetter Online

www.wetterfrosch-erzgebirge.de
informiert Sie täglich über die aktuelle Wetterlage im Erzgebirge.

Radio Erzgebirge - Nachrichten

01.11.2017 11:00 (Sonstiges / Kultur)
» Bretonische Stickerei in Aue «
(MT) AUE: Erzgebirgische Klöppelkunst ist in Aue zum Monatswechsel auf traditionelle bretonische Stickerei getroffen. Sieben Französinnen, zwei selbst Kursleiterinnen, und 15 Deutsche haben sich zum Kurs in der "Galerie der anderen Art" angemeldet. In einem deutsch-französischen Projekt geht es um das Interesse an Handarbeiten. Bereits in der ersten Phase im April 2017 in Aues Partnerstadt Guingamp wurde in der Bretagne geknüpft, gehäkelt, geklöppelt und dabei nebenbei die sprachliche Barriere überwunden. Die Teilnehmer lernten voneinander die Tradition, aber auch Land und Leute kennen.
In der jetzigen Projektwoche gibt es die verschiedensten Workshops zum Thema "bretonische und erzgebirgische Handarbeit". Die unterschiedlichen Techniken können in Workshops ausprobiert werden. Französische Kursleiterinnen sind Marie-Pirrette le Gac und Francine Salaun. Für das erzgebirgische Klöppeln sind Katrin Baumann und Birgit Härtel zuständig.
Die Städtepartnerschaft zwischen Aue und Guingamp besteht seit 2011. Seitdem gab es zahlreiche Austauschprojekte auf den verschiedensten Gebieten. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)